Bell UH 1D

in Hubschrauber 22.02.2012 14:38
von sunny • Administrator | 1.146 Beiträge | 1087 Punkte

Die Bell UH-1D ist der leichte Transporthubschrauber der Bundeswehr. Die Bell UH-1 wird seit 1959 in Serie gebaut und war unter dem Namen "Huey" besonders im Vietnamkrieg bekannt.

In deutschen Landen ist dieser Hibschrauber vielmehr als "Teppichklopfer" durch seinen charakteristischen Rotorsound bekannt.
Die Version der Bundeswehr ist eigentlich die UH-1H Version mit 1400 WPS aus der Lycoming T53-L-13B-Turbine. Die Bundeswehr erhielt 358 dieser Maschinen, die in Lizenz bei Dornier gefertigt wurden.

Die UH-1D hat eine Rumpflänge von 12,77m und einen Rotordurchmesser von 14,63m. Mit der 1000kW Turbine kann eine Höchstgeschwindigkeit von 220km/h erreicht werden. Die Reichweite liegt bei knapp 500km und die maximale Flughöhe bei etwas über 4000m. Das maximnale Abfluggewicht beträgt ca. 4,3 Tonnen.

Die Bundeswehr setzt diesen Hunschrauber hauptsächlich zum Transport (auch mit Aussenlasten) und als Sanitätshubschrauber.

Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann: Unsere Anneliese.
Wunden heilen aber der Schmerz, der bleibt für immer" Nadine x 08.10.2002

zuletzt bearbeitet 22.02.2012 14:38 | nach oben springen

RE: Bell UH 1D

in Hubschrauber 23.02.2012 19:09
von radarsteddy • Anwärter | 135 Beiträge | 39 Punkte

Finde "Anneliese" klasse, lag mal in einem Hubschrauber vom ADAC (Nur am Boden, war während einer Übung) es war so verdammt eng...dass glaube ich während dem Flug es möglich ist am Patienten zu arbeiten...(oh man, gut Deutsch)
daher ist es schon toll in einer Bell "soviel" Platz zu haben...

"Trotz ihrer negativen Presse sind Wölfe das genaue Gegenteil des Bildes, das von ihnen gezeichnet wird. Sie sind freundlich, gesellig und äußerst intelligent. Ihr Familiensinn ist stark und sie leben nach sorgfältig definierten Gesetzen und Ritualen."
Ted Andrews

nach oben springen

in Hubschrauber 24.02.2012 20:33
von Mango • Generalstabsarzt | 1.188 Beiträge | 1001 Punkte

Deutsche Sprache, schwere Sprache ;) Keine Angst, man weiß, was du ausdrücken willst :P

Aber ich finde, abgesehen von dem Platz, den man in einer Bell UH1-D mit Sicherheit hat, handelt es sich bei diesem Modell um einen äußerst attraktiven Hubschrauber. Klar, ich spreche nicht wirklich als Technik-Freak und beurteile die Maschinen nur nach ihrem Aussehen, nicht nach ihren Leistungen, Eigenschaften etc., aber wenn ich andere Hubschrauber sehe, finde ich schon, dass Anneliese einfach schön anzusehen ist. Bei Pferden würde man sagen: "Das Exterieur stimmt." Für normale Menschen heißt das: Der Körperbau ist gut, das Tier hat schöne Proportionen, jedes Körperteil passt zum anderen. Ich finde, das kann man zu Anneliese auch sagen xD

http://www.stiftung-fuer-tierschutz.de/ferienwohnungen.html

http://wendysalter.wordpress.com/tag/rebecca-hosking/

Der frühe Vogel kann mich mal!

Jeder einzelne Mensch kann froh sein, dass er nicht als Tier zur Welt gekommen ist.

Wenn Schlachthöfe Mauern aus Glas hätten, wären alle Menschen der Welt Vegetarier.

nach oben springen

in Hubschrauber 25.04.2012 19:07
von Saphira • Einsteiger | 18 Beiträge | 5 Punkte

Ich hab neulich eine gesehen und zwar seit langen mal wieder in HH, war das ein schöner Anblick, auch wenns "nur" die Flecktarnversion war.

nach oben springen

in Hubschrauber 25.04.2012 19:17
von Mango • Generalstabsarzt | 1.188 Beiträge | 1001 Punkte

Das glaub ich dir ;) Sag mal, hast du die Zeichnung in deinem Profilbild selbst gemacht? Wenn ja, hast du verdammt großes Talent ;)

Südafrika, ich komme! 06.07.2012-03.08.2012

Der frühe Vogel kann mich mal!

Jeder einzelne Mensch kann froh sein, dass er nicht als Tier zur Welt gekommen ist.

Wenn Schlachthöfe Mauern aus Glas hätten, wären alle Menschen der Welt Vegetarier.

nach oben springen

in Hubschrauber 19.11.2012 19:45
von Saphira • Einsteiger | 18 Beiträge | 5 Punkte

Besser Spät als nie...

Nein, die Zeichnung habe ich im grenzenlosen Netz gefunden und fand sie einfach sooo gut, dass ich sie behalten musste ;)

nach oben springen

WE WILL NEVER FORGET 11/9/2001!!!!
Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 654 Themen und 12873 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: